1KOMMA5° garantiert für Wärmepumpe, Stromspeicher und Wallbox den günstigsten Strompreis

• 1KOMMA5° gibt eine Strompreisgarantie von 15 Cent pro kWh bekannt und bietet Kunden künftig Smart Meter in Kombination mit dem hierfür eigens entwickelten dynamischen Stromtarif Dynamic Pulse.

• Mit dem Energiemanager Heartbeat verbundene Systeme werden per Software automatisch gesteuert, um bei besonders günstigen Preisen Strom direkt von der Strombörse zu beziehen.

• 1KOMMA5° Kunden mit kompatiblen Verbrauchern erhalten eine Garantie für einen Jahres-Strompreis von max. 15 Cent pro kWh brutto für bis zu 6.000 kWh pro Jahr.

• Das Angebot ist erstmals auch für Wärmepumpen, Wallboxen und Stromspeicher verfügbar, die nicht mit einer Solaranlage verknüpft sind und senkt so die Betriebskosten für nachhaltige Wärme und Mobilität um über 50% gegenüber regulären Stromtarifen.

• Ab 2024 soll das Angebot von Dynamic Pulse und dem Energiemanager Heartbeat auch für alle Kunden von Wettbewerbern sowie für alle kompatiblen Hersteller geöffnet werden.

HAMBURG, 13. September 2023 – 1KOMMA5°, der Anbieter für klimaneutrale Energiesysteme, stellt heute in Hamburg den neuartigen und eigens entwickelten dynamischen Stromtarif Dynamic Pulse mit einer Strompreisgarantie vor. Der Tarif wird in Kombination mit dem Energiemanagement-System Heartbeat und einem sog. Smart Meter angeboten. Die firmeneigene Software steuert angeschlossene Wärmepumpen, Elektroautos und Stromspeicher flexibel, so dass sie neben Solarstrom vom eigenen Dach auch direkt mit der Strombörse verknüpft werden können und von niedrigen sowie negativen Strompreise profitieren.

Technisch wird es so möglich, sämtliche mit dem Energiemanager Heartbeat verbundenen Verbraucher so flexibel zu steuern, dass sie z.B. kostenlosen Überschussstrom aus dem Netz abspeichern können. So wird das Stromnetz entlastet und verhindert, dass beispielsweise Windkraftanlagen in Spitzen abgeschaltet werden müssen. Weiterhin profitieren Kundinnen und Kunden auch von den im Schnitt deutlich günstigeren Strompreisen am sog. Day-Ahead-Market.

Im Gegensatz zu anderen dynamischen Tarifen garantiert 1KOMMA5° erstmals auch die erfolgreiche Steuerung der Systeme und führt daher einen Jahres-Durchschnittspreis von maximal 15 Cent/kWh für bis zu 6.000 kWh pro Jahr fest ein. Voraussetzungen sind eine ordnungsgemäße Verbindung der Verbraucher sowie deren technische Kompatibilität.

Das Angebot ist erstmals auch für Wärmepumpen, Wallboxen und Stromspeicher verfügbar, die nicht mit einer Solaranlage verknüpft sind und senkt so die Betriebskosten für nachhaltige Wärme und Mobilität um über 50% gegenüber regulären Stromtarifen. Dynamic Pulse ist für alle Kunden verfügbar, die kompatible Hardware bereits gekauft oder bestellt haben. Das zur Steuerung notwendige Energiemanagementsystem Heartbeat wird bereitgestellt und installiert. Hierfür wird auch ein intelligenter Stromzähler (Smart Meter) eingebaut, damit der Stromverbrauch in Echtzeit gemessen werden kann. Der Stromtarif kostet 4,49 EUR mtl. und ist nach Angaben des Unternehmens ein sog. “non-profit” Tarif, der also ohne Marge zur Verfügung gestellt wird. Stattdessen erhebt das Unternehmen eine Software-Gebühr für den Steuerungs-Algorithmus in Höhe von 9,99 EUR pro Monat.

Ab 2024 plant 1KOMMA5° das System für alle Kunden zu öffnen, sofern sie kompatible Wärmepumpen, Stromspeicher oder Wallboxen besitzen – unabhängig davon, wo sie gekauft wurden. Mittlerweile sind über 14 Hersteller kompatibel mit Heartbeat, die so einen erheblichen Marktanteil abbilden.

“Damit die Energiewende funktioniert, müssen flexible Verbraucher dem Takt von Sonne und Wind folgen. Genau dann ist Strom an der Börse nicht nur am günstigsten, sondern auch besonders sauber," sagt Philipp Schröder, CEO und Co-Founder von 1KOMMA5°. “Wir hoffen, auf unserer Plattform so viele Systeme zu bündeln, dass wir die Grundlast von 22 Atomkraftwerken ersetzen können. Das gelingt, indem wir die Energie für Elektroautos, Stromspeicher und Wärmepumpen flexibel im Schwarm steuern und diese dem wachsenden Angebot von erneuerbaren Energien folgen.”

“Das Geniale an unserer Lösung ist, dass sie gleich zwei Probleme löst. Zum einen tragen wir dazu bei, die Volatilität der Erneuerbaren abzupuffern. Denn ähnlich wie ein Überlaufschutz glätten vernetzte Speicher die Schwankungen am Strommarkt ab. Das ist entscheidend für die Energiewende, da die Volatilität durch den massiven Zubau von Solar und Windkraft und das Abschalten von Atomkraft stetig zunimmt. Zum anderen wird der Betrieb von Elektroautos und Wärmepumpen nicht teurer, sondern günstiger und sauberer. Denn immer dann, wenn besonders viel Wind und Sonne im Markt ist, wird der Strom sehr günstig, manchmal gar kostenlos und gleichzeitig auch besonders sauber,” ergänzt Jannik Schall, Produkt Chef und Co-Founder von 1KOMMA5°.

“Neu an dem Angebot ist neben der Strompreisgarantie vor allem, dass nun auch Menschen und Haushalte ohne eigene Photovoltaikanlage profitieren können. Damit wird zum Beispiel der Betrieb einer Wärmepumpe oder einer Wallbox um mehr als 50% günstiger und gleichzeitig auch sauberer, da niedrige Strompreise mit einer hohen Einspeisung an erneuerbaren Energien korrelieren. Der durch Heartbeat optimierte Strombezug enthält somit weniger fossile Stromanteile als der reguläre Strommix,” sagt Barbara Wittenberg, CTO von 1KOMMA5°.

Die Einführung von Dynamic Pulse kommt etwa sechs Monate nachdem das System bereits in Schweden zur Anwendung kam. 1KOMMA5° ist neben Deutschland auch in Finnland, Schweden sowie Dänemark und auch in Italien, Spanien sowie Australien tätig. Ähnliche Tarife und Lösungen rund um Heartbeat wurden für diese Märkte bereits angekündigt.

Hinweis: Die Garantie wird auf maximal 2.000 kWh Verbrauch pro Jahr jeweils für einen Heartbeat-kompatiblen Energiespeicher, EV-Charger oder Wärmepumpe gewährt und läuft über zwei Jahre. Die garantierte Gesamtmenge beträgt maximal 12.000 kWh innerhalb dieser zwei Jahre. Der Stromtarif ist monatlich kündbar. Die Preisgarantie gilt für durch 1KOMMA5° Heartbeat gesteuerten Stromverbrauch durch kompatible Geräte. Verbrauch, der außerhalb der Steuerung stattfindet, ist ausdrücklich nicht durch die Preisgarantie abgedeckt. Für die Garantie muss ein intelligentes Messystem (iMSys) und Heartbeat von 1KOMMA5° vorhanden sein sowie ein aktiver Energy Trader Vertrag zu 9,99 EUR / Monat und der Stromliefervertrag Dynamic Pulse abgeschlossen sein. Der garantierte Preis pro kWh bezieht sich auf den Jahresdurchschnittswert. 15ct/kWh gelten ausschließlich in Regionen, in denen Netzentgelte, Steuern und Abgaben unter 12ct brutto / kWh liegen. Liegen sie darüber, staffelt sich der garantierte Preis etwas. Aus der Garantie entstehende Ansprüche werden jährlich abgerechnet und entstehen nur, wenn 1KOMMA5° mindestens seit 12 Monaten Strom an den Kunden liefert. Eventuell aus der Garantie entstehende Ansprüche werden in Form einer einmaligen Gutschrift vergütet (1x pro Jahr). Es entsteht kein Anspruch auf die maximale Menge. Nicht abgerufene Mengen verfallen jeweils nach dem jährlichen Abrechnungszeitpunkt.

Sichere dir jetzt Dynamic Pulse mit unserem Energiemanager Heartbeat:

1KOMMA5° beteiligt sich an den führenden Unternehmen der Elektrobranche mit besonderem Fokus auf Photovoltaikanlagen, Stromspeicher, Ladeinfrastruktur und Wärmepumpen und bietet den Unternehmern im Gegenzug die Nutzung eigener Softwarelösungen, zentrale Dienstleistungen, gebündelten Einkauf, Wachstumskapital und eine Rückbeteiligung an der 1KOMMA5° Holding. Ziel ist es, gemeinsam mit starken, regionalen Fachbetrieben bis 2030 einen europaweiten, marktführenden Anbieter zu entwickeln, mit einem Umsatzziel von 10 Milliarden Euro pro Jahr und einer Kapazität 500.000 Gebäude pro Jahr auf klimaneutrale Stromerzeugung, Wärme und Mobilität umzurüsten. Zurzeit betreibt 1KOMMA5° über 65 Standorte mit rund 1.500 Mitarbeitenden in Deutschland, Schweden, Finnland, Italien, Dänemark, Spanien und Australien. 1KOMMA5° ist außerdem Anbieter des Energiemanagement Systems „Heartbeat“ sowie Betreiberin eines virtuellen Kraftwerks, das Solaranlagen, Stromspeicher, Wärmepumpen und Wallboxen von Kundinnen und Kunden vernetzt und so die Wirtschaftlichkeit der Energiesysteme stark steigert.

Presse Kontakt: Christian Scheckenbach
Head of PR & Communications